Nachlese der Jahreshauptversammlung am 26.03.2024 und gleichzeitige Einladung zum Gartenfest am 13. Juli 2024

Zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Vereins Flüchtlingshilfe Flammersfeld e.V., konnte zum ersten Mal eine Vielzahl von neuen Mitgliedern begrüßt werden.

Seit über zehn Jahren ist der Verein in der Integration von Flüchtlingen im Raum Flammersfeld/Altenkirchen tätig.

Von den damals neu angekommenen Geflohenen sind heute noch viele in unseren Gemeinden ansässig und haben sich eine neue Zukunft aufgebaut und sind in der hiesigen Wirtschaft als zuverlässige Arbeitnehmer sehr geschätzt.

Sie haben sich sehr gut in die Dorfgemeinschaften integriert, ohne ihre Identität aufgegeben zu haben und sind inzwischen eine wichtige Stütze für unseren Verein.

Als neue Mitglieder im Verein übernehmen sie Stück für Stück Arbeiten und Aufgaben, um nachfolgenden geflohenen Migranten und Asylbewerbern Wege und auch Verpflichtungen aufzuzeigen, damit sie sich in eine neue, für sie fremde Gesellschaft integrieren können.

In den vergangenen Jahren hat es keine Probleme mit der Bevölkerung gegeben, keine Verbrechen, Bedrohungen oder gar Gefährdungen von Personen.

Das Miteinander von Nachbarn und den geflohenen Menschen ist das Geheimnis dieses großartigen Erfolgs; dafür dankt die Flüchtlingshilfe Flammersfeld allen Beteiligten.

Dieses wunderschöne, belebende und neuartige Zusammensein kann jeder auf dem Gartenfest, das am 13. Juli 2024 ab 12:00 Uhr wie im vergangenen Jahr im Raiffeisen- Garten in Flammersfeld gefeiert wird, selbst miterleben.

Es ist ein Ereignis der besonderen Art: Fröhlichkeit, Herzlichkeit, Musik, ein internationales Bufett sowie ein buntes und strahlendes Miteinander spiegeln das neue und bereichernde Zusammensein wieder.

Wir als Flüchtlingshilfe Flammersfeld heißen zu diesem Fest alle willkommen, die an einer neuen kulturellen und bunten Gemeinschaft interessiert sind.