Bericht Gartenfest 2023

Am Samstag, dem 3. Juni 23, fand das Gartenfest in Zusammenarbeit der “Mach mit e.V, der Gartengruppe der Lebenshilfe” und mit uns als Flüchtlingshilfe Flammersfeld statt, um ein schönes und internationales Gartenfest zu organisieren. Bürger und offizielle Vertreter der Verbandsgemeinde waren dazu herzlich eingeladen. Die Sonne schien, eine lange, weiß gedeckte Tafel war liebevoll geschmückt, der Backes hatte seine Backtemperatur erreicht; es war alles bestens vorbereitet und die Organisatoren warteten auf die Besucher und Gäste. Und um 11:Uhr begann das Gartenfest und die Gäste kamen in großer Zahl; Jung und Alt strömten in den Raiffeisen Garten. Es gab ein Wiedersehen mit vielen unserer ehemaligen Flüchtlingen, die in den letzten Jahren bei uns eine neue Heimat gefunden haben. Es wurde sich über ihre Ausbildung und Arbeit unterhalten, die sie in dieser Zeit trotz aller Widrigkeiten begonnen oder vollendet hatten. Sie kamen mit ihren Familien und Kindern zu diesem Fest und halfen tatkräftig beim Herrichten der unterschiedlichsten Speisen und Getränke. Teilweise haben sie die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen! Sie haben sich in unserer Gesellschaft voll etabliert und eingefunden. “Wir sind hier in Deutschland, hier in Flammersfeld angekommen” berichteten sie und dankten allen Helfern und Bürgern für ihre Willkommenskultur, die besonders in der VG Altenkirchen aktiv gelebt wird. Das Fest wurde durch einen Zauberer und Musik aus Lateinamerika verschönert und jeder Besucher konnte das historische Raiffeisenhaus mit einer kompetenten Führung besichtigen. Es war ein gelungenes, ja ein fröhliches und familiäres Fest. Wir, die Flüchtlingshilfe, danken allen Besuchern für ihr Kommen zu diesem außergewöhnlichen Ereignis. Wir danken auch allen Helferinnen und Helfern für ihre fleißige und liebevolle Arbeit, die entscheidend zu dem großen Erfolg beigetragen haben.

Werden wir alle noch einmal ein solches Fest wiederholen? Die Meinung aller Beteiligten und Gäste war ein klares “Ja”.